Wiederverwenden anstatt wegwerfen- dieses Ziel setzte sich die Eigentümerin Stiftung Abendrot bei der Aufstockung der Halle K118 auf dem Sulzer-Areal in Winterthur. 1’168 Quadratmeter gewerbliche Nutzfläche ist so entstanden. Unter der Leitung des Baubüros „in situ“ gelang es, 60% der Aufstockung mit wiederverwendeten Baumaterialien durchzuführen: Die Stahlstruktur, alle Fenster, Türen, Dachelemente, Sanitärapparate und vieles mehr konnte aus Abbruch-Gebäuden übernommen werden.

Zum Nachhaltigkeitsgedanken gehört natürlich auch eine Solaranlage und ein Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV). Beides wurde von der Firma Alteno AG geplant, ausgeschrieben und der Bau koordiniert. Die PV-Module aus dem Jahr 1997 produzierten bis 2017 auf dem Dach der Firma Siemens in Zürich Strom. Nun konnten sie für dieses Projekt wiederverwendet werden. Als Mess- und Abrechnungssystem für den ZEV wurde unser egonline-System eingebaut. Damit können die Mieter wie z.B. die ZHAW nun Solarstrom direkt vom Gebäude beziehen. Ende März 2021 schaffte es die PV-Anlage mit 19.8 kWp bereits, das Gebäude tagsüber komplett mit Strom vom Dach zu versorgen.