energie@egonline.ch T +41 58 680 20 05 Bürozeiten: Montag - Freitag 9:00 - 16:00 Uhr Besuchen Sie uns auf Facebook

Anleitungen für Installateure

Anleitung für Installateure

Als Installateur sind Sie unser Partner und zuständig für die Projektleitung vor Ort. Wir sind darauf angewiesen, dass Sie die Inbetriebnahme sorgfältig und vollständig durchführen. Alle notwendigen Dokumente und Anleitungen finden Sie auf dieser Seite.

Die Inbetriebnahme läuft immer in 3 Schritten ab:

  1. Nehmen Sie die Zähler & Ladestationen gemäss den untenstehenden Anleitungen in Betrieb
  2. Melden Sie das Projekt im egonline-Portal an. Dafür loggen Sie sich im egonline-Portal mit dem Login installateur@egonline.ch und dem Passwort ebenfalls installateur@egonline.ch ein. Bitte laden Sie das aktuellste Registrierungsformular auf der linken Seite herunter, füllen Sie es sorgfältig aus und laden Sie es rechts unter “Registrierungsformular hochladen” wieder hoch. Das Hochladen hat erst geklappt, wenn Sie einen grünen Bestätigungstext erhalten haben.
  3. Wir nehmen das Projekt dann in Betrieb und informieren Sie und die Verwaltung, sobald das Projekt im egonline-Portal aufgeschaltet ist.

egonline-Datenlogger

    • Wir senden den egonline-Datenlogger und allfällig weiteres Material nach der Bestellung an die von Ihnen definierte Lieferadresse.
    • Bitte installieren Sie den egonline-Datenlogger und die Zähler gemäss unserem Verkabelungsdokument.
    • Setzen Sie auf den Zählern die Busadressen und Wandlerfaktoren gemäss unserem Verkabelungsdokument.
    • Wichtig: Prüfen Sie vor Ort die Funktion des Datenloggers: ist er online und kann er alle Zähler auslesen?
      Eine Anleitung dazu finden Sie hier:

Ladestationen easee

Ladestationen Zaptec

smart-me

Solar Manager

    • Richten Sie die Zähler im Solar Manager Portal ein. Stromzähler müssen als „Sub Meter“ eingerichtet werden: