Auf den Gewerbegebäuden der Firma Bally in Pratteln wurden zwei Photovoltaikanlagen mit insgesamt 450 kW AC-Leistung installiert. In beiden Gebäuden wurde ein Zusammenschluss zum Eigenverbrauch gegründet, damit die Nutzer vom Solarstrom profitieren können. Trotz der riesigen Solaranlage wird fast 100% des Solarstroms direkt in den Gebäuden verbraucht. Der tägliche Stromverbrauch z.B. für die Kühlanlagen liegt bei über 5 MWh.

Die beiden Gebäude waren vor der Gründung des ZEV auf dem freien Strommarkt und im 2022 stark von den Strompreiserhöhungen betroffen. Seit Gründung des ZEV werden beide Gebäude wieder aus der Grundversorgung des Elektrizitätswerks mit Netzstrom beliefert. Dadurch profitieren die Nutzer zusätzlich zum Solarstrom auch von deutlich tieferen Netzstromkosten als vorher auf dem freien Strommarkt.
Die ZEV-Abrechnungen führt die Firma Bally selbständig im egonline-Portal durch. Die Installation der Messinfrastruktur hat unser Servicepartner Elektro Degen durchgeführt.