energie@egonline.ch T +41 58 680 20 05 Bürozeiten: Montag - Freitag 9:00 - 16:00 Uhr Besuchen Sie uns auf Facebook

vZEV bei egonline anmelden

egonline kann die Stromrechnungen in vZEV erstellen. Dafür muss keine Hardware eingebaut werden. Die Messdaten erhält egonline direkt vom Elektrizitätswerk über die Schnittstelle “SDAT”.

Voraussetzungen

vZEV können in egonline nicht direkt von der Bauherrschaft angemeldet werden, sondern nur von egonline-Partnern. Diese wurden von egonline im Aufsetzen und Anmelden des vZEV geschult.

Ablauf

1. Anmeldung beim Elektrizitätswerk

Melden Sie den virtuellen ZEV beim Elektrizitätswerk an. Meistens können Sie die Anmeldung über ein online-Formular auf der Homepage des Elektrizitätswerks vornehmen. Bei der Anmeldung sind folgende Punkte wichtig:

– Meistens müssen Sie eine Liste der teilnehmenden Messpunkte (=Stromzähler) angeben. Die eindeutige Nummer des Messpunkts finden Sie auf den Stromrechnungen. Sie beginnt immer mit «CH» und anschliessend eine 33-stellige Nummer. Z.B. CH637482974368378932BKL7389576492

– Das Elektrizitätswerk fragt danach, wie die Messdaten des vZEV übermittelt werden sollen. Geben Sie hier bitte folgendes an:

  • Datenübermittlung via SDAT-CH Hub (Encontrol) im ebix/SDAT-Format an folgenden EIC X-Code nach SDAT-CH: 12X-00000020A8-N 
  • Evtl. wird zusätzlich noch nach einem User gefragt. User: e7572417-5d9d-48b0-8898-46781633529e
  • Falls noch weitere Angaben zur Datenübermittlung nötig sind, geben Sie bitte unseren Firmennamen und Kontakt-Email an: Egon AG, energie@egonline.ch

In seltenen Fällen verlangt das Elektrizitätswerk eine schriftliche Vollmacht von der Bauherrschaft, dass die Messwerte an Egon versendet werden dürfen. Wir haben hier eine Vorlage für diese Vollmacht erstellt:Vollmacht_SDAT

Falls eine handschriftliche Vollmacht gefordert wird, passen Sie die gelb hinterlegten Texte an, unterschreiben Sie die Vollmacht und senden Sie diese an Ihr Elektrizitätswerk.

 

2. Registrierungsformular ausfüllen

Sobald das Elektrizitätswerk bestätigt hat, dass der virtuelle ZEV gegründet ist, können Sie das Registrierungsformular von egonline ausfüllen. Das Registrierungsformular muss vollständig und korrekt ausgefüllt werden, damit wir den virtuellen ZEV richtig in Betrieb nehmen können. Besonders wichtig: Wählen Sie im Blatt «Zähler Elektro» in Zelle «C1» die Schnittstelle «SDAT» aus. Tragen Sie danach in Spalte D «Messpunkt» die Messpunkt-Nummern der Zähler ein. Diese Messpunktnummern sollte das Elektrizitätswerk Ihnen bei der Bestätigung des virtuellen ZEV mitgeteilt haben. Sie beginnen immer mit «CH» und danach eine 33-stellige Nummer. Ordnen Sie jedem Messpunkt die korrekte Gebäudeeinheit und den Messpunkt-Typ zu.

Screenshot

Tipps zum Ausfüllen:

  • Für Zähler mit Produktions- und Verbrauchswerten (z.B. den PV-Zähler, Bilanzzähler) vergeben manche Elektrizitätswerke separate Messpunktnummern für Produktion und Bezug. Achten Sie dann darauf, dass sie die Nummer für die Produktion bei “PV-Produktion” eintragen.
  • Oft erstellen die Elektrizitätswerke auch eine Messpunktnummer für den virtuellen Bilanzzähler. Tragen Sie diesen ebenfalls in einer eigenen Zeile im Registrierungsformular ein mit dem Messpunkt-Typ “Bilanzzähler”. Falls Bilanzzähler Import und Bilanzzähler Export vom Elektrizitätswerk separate Messpunktnummern erhalten haben, tragen Sie eine Zeile für den Bilanzzähler Import und eine zweite Zeile für den Bilanzzähler Export ein.

Wenn Sie keine Wasser-/Wärmezähler und keine Ladestationen von easee oder Zaptec in das egonline-Portal einbinden, löschen Sie bitte in den Blättern «Zähler Wärme Wasser» und «Ladestationen» alle Einträge.

3. Registrierungsformular hochladen

Laden Sie das Registrierungsformular im egonline-Portal erst dann hoch, wenn das Elektrizitätswerk Ihnen bestätigt hat, dass die Datenübertragung über SDAT aktiviert wurde. Gehen Sie dann auf web.egonline.ch und loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein. Klicken Sie oben auf das Menu «Registrierung», geben Sie Ihren Namen und Email an und laden Sie das Registrierungsformular hoch.

Falls Sie noch kein Login in das egonline-Portal haben, loggen Sie sich ein mit Benutzername: installateur@egonline.ch und Passwort: installateur@egonline.ch

Screenshot

Falls Sie eine rote Fehlermeldung erhalten: Lesen Sie diese sorgfältig durch. Entweder haben Sie einzelne Felder im Registrierungsformular noch nicht ausgefüllt, oder Sie haben unbenötigte Informationen nicht gelöscht (z.B. Wärmezähler) oder wir erhalten noch nicht von allen Zählern des Elektrizitätswerks Messdaten. Falls eine Fehlermeldung anzeigt, dass von Zählern Messwerte fehlen: Prüfen Sie, ob Sie die Messpunktnummern der Zähler korrekt in das Registrierungsformular eingetragen haben (CH…) und fragen Sie bei Ihrem Elektrizitätswerk nach, ob sie für diesen ZEV schon Messdaten per SDAT versendet haben

Was this article helpful?