Gerne stellen wir Ihnen ein weiteres erfolgreich realisiertes Projekt vor:

An der Egelgasse in Bern wurde durch die Energie Genossenschaft Schweiz ein neuer virtueller Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (vZEV) umgesetzt. Das Projekt umfasst ein bestehendes Mehrfamilienhaus mit insgesamt vier Wohnungen.

Durch den virtuellen Zusammenschluss können die Bewohnerinnen und Bewohner direkt vom Solarstrom profitieren, und der Eigenverbrauch der Solaranlage wird spürbar gesteigert.

„Besonders praktisch: Die Smartmeter des ewb mussten für das vZEV nicht ersetzt werden. Die Abrechnung mit Unterstützung von Egon scheint gut umsetzbar. Erste Praxiserfahrungen erwarten wir nach dem ersten Halbjahr im Betrieb“, so die Eigentümerschaft.

Gerade in kleineren Bestandsliegenschaften lassen sich mit einem vZEV mit überschaubarem Aufwand attraktive Vorteile erzielen: Der Solarstrom wird besser genutzt, die Anlage wirtschaftlicher betrieben und alle Abrechnungen bleiben klar, korrekt und transparent. Die Eigentümerschaft prüft zudem, den Strom auch der benachbarten Liegenschaft anzubieten, und eine Wärmepumpe ist geplant.

Wir freuen uns sehr, dieses Projekt mit unserer Abrechnungslösung zu unterstützen und danken der Energie Genossenschaft Schweiz herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit.