energie@egonline.ch T +41 58 680 20 05 Bürozeiten: Montag - Freitag 9:00 - 16:00 Uhr Besuchen Sie uns auf Facebook
  1. Home
  2. Knowledge Base
  3. Anlage / Zähler in egonline anmelden
  4. PV-Monitoring
  5. PV-Monitoring: Modul-Ausrichtung und Neigung erfassen

PV-Monitoring: Modul-Ausrichtung und Neigung erfassen

Im egonline-Portal können pro PV-Anlage bis zu 20 unterschiedliche Modulflächen mit individueller Neigung und Ausrichtung hinterlegt werden. Für die Berechnung des Soll-Ertrags berechnet egonline die Solarstrahlung für jede Fläche einzeln. Daraus erstellt egonline eine gemittelte Solarstrahlung für die Solaranlage, indem sie die Solarstrahlung pro Fläche mit der installierten Leistung dieser Fläche gewichtet. Die im egonline-Portal angezeigte Solarstrahlung ist die gemittelte Solarstrahlung dieser Anlage.

Voraussetzungen:

Ausrichtung und Neigung von Modulflächen können nur vom Egon Team und von egonline-Partnern mit entsprechender Schulung und Lizenz angelegt werden. Um die Ausrichtung und Neigung der Modulflächen zu erfassen, muss die Anlage zuerst angelegt werden (siehe https://www.egonline.ch/knowledge-base/pv-monitoring-anlagen-grunddaten-erfassen/) und die Anlagen-Leistung erfasst werden (siehe https://www.egonline.ch/knowledge-base/pv-monitoring-anlagen-leistung-und-wirkungsgrade-erfassen/)

Vorgehen zum Erfassen der Modul-Ausrichtung und -Neigung

Während dem Erfassen einer neuen PV-Anlage erscheint das Formular für die Modul-Ausrichtung automatisch, sobald die Leistung der Anlage erfasst wurde. Falls bei einer bestehenden Anlage nachträglich Änderungen an der Modul-Ausrichtungvorgenommen werden sollen, kann das Formular folgendermassen geöffnet werden:

Klicken Sie in der PV-Anlage auf den Reiter “Kenndaten” und dort auf das “Bearbeiten”-Symbol bei “Teilflächen”.

Es erscheint ein neues Formular zum Eintragen der Ausrichtung und Neigung der Solaranlage.

Tragen Sie jetzt für jede Modulfläche die Ausrichtung und Neigung ein und geben Sie der Fläche einen Namen. Klicken Sie danach auf «speichern».

Die installierte Leistung wird in kWp angegeben. Die Summe der installierten Leistung aus den einzelnen Teilflächen muss übereinstimmen mit der installierten Leistung, die Sie vorher für die Anlage eingetragen haben (siehe https://www.egonline.ch/knowledge-base/pv-monitoring-anlagen-leistung-und-wirkungsgrade-erfassen/). Sie können die Teilflächen erst speichern, wenn die Summe der installierten Leistung aus den Teilflächen übereinstimmt mit der vorher angegebenen total installierten Leistung.

 

Geben Sie die Ausrichtung und Neigung bitte möglichst genau an. Sie haben grossen Einfluss auf den Soll-Ertrag!

 

Sie können maximal 20 unterschiedliche Ausrichtungen und Neigungen pro Anlage eingeben. Meistens werden Sie nur 1 oder 2 Teilflächen haben. Lassen Sie dann die restlichen Zeilen im Formular leer.

Screenshot

Sobald die Summe der eingetragenen Leistungen übereinstimmt mit der total installierten Leistung, wird die Summe in grün angezeigt. Erst dann können Sie auf «speichern» klicken.

Falls die Summe eine falsche Zahl anzeigt, prüfen Sie dass in allen leeren Teilflächen die Zahl 0 steht.

Screenshot

Füllen Sie jetzt das folgende Formular wie im Bild beschrieben aus und klicken dann auf «speichern»:

 

Was this article helpful?

Related Articles