Am 26. und 27. März nahmen wir an der 17. Nationalen Photovoltaik-Tagung teil (Link zur Tagung).

Sie ist ein wichtiger Treffpunkt der schweizer Solarstrombranche.

An unserem egonline-Stand präsentierten wir unsere neuen Broschüre und informierten über unsere egonline-Angebote.
Wir freuten uns über den regen Besuch an unserem Stand und das grosse Interesse an unseren Produkten. An dieser Stelle möchten wir allen Besuchern für die interessanten Gespräche danken!

Hauptbestandteil der Tagung waren Fachreferate zur technischen, wirtschaftlichen und politischen Entwicklung der Solarenergie.

Mehrere Referenten zeigten die Rolle der Solarenergie bei der Umsetzung der Verpflichtungen aus dem Pariser Klimaprotokoll auf, das die Reduktion der Treibhausgasemissionen  auf null vorsieht. 

Heute liefert Photovoltaik den billigsten Strom aller neuen Kraftwerke und weitere Preissenkungen sind absehbar. Um die für den Atomausstieg und die Dekarbonisierung erforderliche Solarstrommenge zu produzieren, muss der jährliche Zubau an PV-Anlagen verfünffacht werden (von heute 0,3 auf jährlich rund 1,5 Gigawatt).

Wieland Hinz vom Bundesamt für Energie informierte in diesem Zusammenhang über die Neuerungen in der Förderung der Photovoltaik ab 1. April 2019. Für kleine Solaranlagen bis 100 kW beträgt die Wartezeit für die Einmalvergütung nun noch 1.5 Jahre.

Für grössere Anlagen beträgt die Wartezeit noch zwei Jahre. Die Fördertarife wurden geringfügig gesenkt. Die Kontingente an Zubaumengen konnten 2019 deutlich erhöht werden.

Egon AG unterstützt mit ihren Produkten die Energiewende!

Mit einem Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) ist es möglich, Solaranlagen rentabel auf Miets- und Gewerbeliegenschaften zu betreiben.

Dank dem egonline-System zur Abrechnung von ZEVs ist auch die Administration und Verwaltung einer ZEV kein Problem.