Die Energiewende kommt voran! Nicht nur Private, sondern auch professionelle Gebäudebesitzer bewirtschaften ihre Gebäude inzwischen nach Umweltkriterien. Dazu gehört die Gebäudeversicherung Luzern (GVL). Die GVL hat ihr Mehrfamilienhaus Sagenbachmatt mit 22 Wohnungen deshalb dieses Jahr energetisch teilsaniert: Dach, Fenster und Kellerdecken wurden isoliert und auf dem Dach eine Solaranlage installiert. Der Solarstrom wird in einem Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) an die Mieter verkauft.
Vorbildlich war die Kommunikation: In einer motivierenden Versammlung hat die GVL alle Mieter über die energetischen Massnahmen informiert und erklärt, dass die Solarstromnutzung einen Gewinn für Umwelt und Mieter darstellt. Damit funktionierte der Übergang zum ZEV mit allen Mietern problemlos. Zurzeit plant die GVL eine weitere Solaranlage und einen ZEV beim Nachbargebäude.
Die Solaranlage wurde von BE Netz fachlich begleitet. Die Abrechnung des Solarstroms erfolgt über das egonline-Portal.