Die “Mustervorschriften der Kantone im Energiebereich” (MuKEn) von 2014 schreiben unter anderem eine Eigenstrom-Erzeugung bei Neubauten vor. Das bedeutet, dass jeder Neubau selber Strom (z.B. aus Solarenergie) erzeugen muss. Pro Quadratmeter Energiebezugsfläche müssen 10 Wp Eigenstromleistung installiert werden. Die Kantonalen Energiedirektoren hatten vorgesehen, dass die MuKEn bis im Jahr 2020 in allen Kantonen der Schweiz umgesetzt ist. Dieser Zeitplan hat sich verzögert.

In folgenden Kantonen ist der Bau einer Photovoltaikanlage aber jetzt schon Pflicht: Basel Stadt, Luzern, Jura, Appenzell Innerrhoden, Freiburg, Waadt und Obwalden. In den Kantonen Thurgau, Glarus und Graubünden steht die Einführung der MuKEn 2014 kurz bevor. In vielen weiteren Kantonen befindet sich die MuKEn 2014 inzwischen in der parlamentarischen Phase.

Eine Übersicht über den aktuellen Stand der Umsetzung findet sich auf der Homepage der Kantonalen Energiedirektorenkonferenz