Die Siedlung Glattpark in Opfikon bei Zürich mit 284 Wohnungen sowie Gewerbeflächen, Gastrobetrieb, Ateliers und Kinderbetreuung ist die grösste Siedlung der Wohnbaugenossenschaft ABZ. Bei ihrem Bau 2018 war es für die ABZ selbstverständlich, die Flachdächer mit Solaranlagen zu belegen.

Seit Ende 2021 können nun auch die Mieter:innen der Siedlung vom Solarstrom profitieren. In Zusammenarbeit mit der ADEV Energiegenossenschaft gründete ABZ zwei ZEVs, welche sämtliche Strombezüger der Siedlung nun mit Strom vom eigenen Dach versorgen. Die Messdaten der 351 Stromzähler erfasst das egonline-System alle 15 Minuten und speichert sie im egonline-Portal. Die ADEV betreibt die Messdatenerfassung und bereitet im egonline-Portal die Abrechnungen vor und übermittelt diese über eine Schnittstelle zum Verwaltungstool AbaImmo der ABZ. Dort erfolgt der Rechnungsversand und das Inkasso ebenso wie die Nebenkostenabrechnungen.