Die Bewohner dieses Mehrfamilienhauses mit 14 Wohnungen in Lachen SZ konnten in den letzten Monaten die Hälfte ihres Stromverbrauchs mit Solarstrom vom eigenen Dach decken. Tagsüber bei schönem Wetter produziert die Anlage sogar doppelt so viel Strom, wie im Haus verbraucht wird.

Die Solaranlage wurde von ch-solar realisiert. Die Firma ener4 AG unterstützte die Bauherrschaft bei der Bildung des Zusammenschlusses zum Eigenverbrauch (ZEV). Zudem realisiert die ener4 AG für den ZEV-Verantwortlichen die Stromabrechnungen für die verschiedenen Wohnparteien.
Für die Überwachung der Solaranlage und für die Stromzählerablesung wird der Solar-Log verwendet. Solar-Log wird in der Schweiz schon bei über 20’000 Solaranlagen zur Überwachung eingesetzt und ist neu mit dem egonline-Portal kompatibel. Das egonline-Portal holt sich die 15-Minuten-Verbrauchsdaten sämtlicher Stromzähler vom Solarlog und bereitet sie für die Energieabrechnung auf. So kann die ener4 AG die Stromkostenabrechnungen für die Mieter mit wenig Aufwand vierteljährlich im egonline-Portal erstellen.