Unsere Solarinstallateure nutzen bereits seit längerer Zeit das leistungsstarke egonline-PV-Monitoring für Fronius-Anlagen. Dieses Tool berechnet täglich den Wirkungsgrad der Solaranlage anhand aktueller, lokaler Wetterdaten. Sollte die Anlage verschmutzt, zugewachsen oder defekt sein, sendet egonline automatisch eine Alarm-Mail an den Solarinstallateur, um eine schnelle Reaktion zu ermöglichen.

Im Auftrag der Solarinstallateure verschickt egonline monatlich einen detaillierten Auswertebericht an die Endkunden. Dieser enthält nicht nur Statistiken zum Anlagenertrag, sondern auch persönliche Kommentare des Solarinstallateurs – etwa zu durchgeführten oder geplanten Wartungsmassnahmen.

NEU: Ab sofort können auch Verbrauchsdaten und Eigenverbrauch in den Auswertebericht integriert werden! Voraussetzung hierfür ist die Erfassung der Messwerte durch ein Fronius Smart-Meter, und die Daten müssen im Solarweb-Portal hinterlegt sein.

Für unsere Solarinstallateure steht eine detaillierte Anleitung zur Verfügung, wie sie ihre Fronius-Anlagen einschliesslich der Verbrauchsdaten im egonline-Portal selbst einrichten können.

👉 Hier geht’s zur Anleitung